kids on bike

meine Ausbildung

Meine Ausbildung hab ich im Frühjahr 2014 in Stuttgart gemacht. 

 

Bei den Theorie-Einheiten war für mich als Lehrer jetzt nicht so viel Neues dabei, aber die Praxis-Einheiten mit den Kids haben mir neuen Input gegeben, wie man eine Kids-Ausfahrt noch gestalten kann. Besonders hervorheben möchte ich die walderlebnispädagogischen Einheiten.

 

Für alle Eltern/ Trainer, die mit Kids biken ein absolutes Muss:

http://www.dimb.de/ausbildung/fortbildungen/kids-on-bike

 

kids on bike goes Wörth

Am Ende meines eigenen Lehrgangs fragten die DIMB-Organisatoren mich, ob ich mir vorstellen könnte, dass man einen kids-Lehrgang bei mir an der Schule organisiert. Na klar, kann ich mir das vorstellen! :-)

 

Mein Schulleiter war einverstanden und so wurde die 1. Kids on Bike-Ausbildung in Wörth organisiert. Die Crew war begeistert von so vielen radelnden Kindern.

Den Kindern hat es auch prima gefallen.

 

Und ich hab seitdem wieder neue Radl-Freunde gewonnen: Gell Max und Chris! ;-)

Schul-AG

Seitdem Schuljahr 2010/ 11 gibt es an meiner Schule eine SAG. Die Betreuung habe ich seit 2012/ 13 mit meinem Kooperation-Verein Biketeam Regensburg übernommen.

 

Im Jahr 2016 war das Biketeam Regensburg Gewinner des Wettbewerbs Quantensprung vom BLSV. Zu diesem Anlass wurde von all unseren Sparten ein Imagefilm gedreht und da gehört die Zusammenarbeit von Schule und Verein auch dazu.

 

Mehr Info´s über die Gründung einer SAG: http://www.bikepoolbayern.de